Die großen Trends im Online Marketing

von | 25.07.2022

Der heutige Artikel dreht sich um die großen Trends im Online Marketing. Was hat sich bei den großen sozialen Netzwerken verändert? Wie attraktiv sind die einzelnen Plattformen (noch)? Wie ist man am besten für die Zukunft aufgestellt?

Google

Google – die mit Abstand am meisten genutzte Suchmaschine der Welt und für manche das Synonym für das Internet. Wie steht um den „Dinosaurier“ des Online Marketings? Google bleibt nach wie vor sehr relevant. Für Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die bedarfsdeckend sind, die also konstant von einer großen Masse von Menschen nachgefragt werden, sind die Suchmaschinenanzeigen (Search Engine Advertising, SEA) weiterhin von großer Bedeutung. Für Unternehmen, die ihren Webseitentraffic erhöhen wollen, aber in einer Branche tätig sind, wo wenig mit bezahlter Google-Werbung gearbeitet wird (zum Beispiel Wissensplattformen), ist die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) unverändert eine lohnende Sache. Fazit: Google hat nicht an Relevanz verloren und wird das vermutlich auch in naher Zukunft nicht.

Facebook

Facebook ist immer noch eines der meistgenutzten sozialen Netzwerke der Welt und Teil eines sich wandelnden Meta-Platforms-Konzerns. Seit dem Boom von Instagram und TikTok hat Facebook aber ohne jede Frage deutlich an Relevanz verloren – ganz besonders für Unternehmen und Werbetreibende, die junge Menschen ansprechen wollen. Nicht nur Facebook ist älter geworden, sondern auch seine Nutzerinnen und Nutzer. Wenn man aber Produkte oder Dienstleistungen anbietet, die altersunabhängig gekauft werden oder vielleicht sogar bewusst eine etwas ältere Zielgruppe ansprechen will, dann ist Facebook immer noch eine wichtige Adresse. Fazit: Facebook hat an Relevanz verloren, bleibt aber attraktiv, wenn man eine etwas ältere Zielgruppe ansprechen möchte oder das Alter der Zielgruppe nicht entscheidend ist.

Instagram

Instagram, eben auch Teil des Meta-Platforms-Konzerns, ist in vielerlei Hinsicht das Gegenteil von Facebook: Die Plattform hat in den letzten Jahren stark an Relevanz dazugewonnen und hat eine – im Vergleich zu Facebook – sehr viel jüngere Community. Mit der Einführung der „Stories“ hat Instagram sichergestellt, nicht von Snapchat überrollt zu werden und mit der Einführung der „Reels“ hat die Plattform dafür gesorgt, zumindest nicht vollständig von TikTok übertrumpft zu werden. Von den Anfängen als reine Foto-Plattform ist in der Folge nicht mehr viel übrig: die meisten Beiträge im Feed sind mittlerweile Kurzvideos und genauso sind es Kurzvideos („Reels“) und nur noch selten statische Fotos, die auf Instagram „viral“ gehen. Fazit: Wer eine junge Zielgruppe targetieren möchte, kommt an Instagram nicht vorbei. Das gilt insbesondere für Unternehmen, die bedarfsweckende Produkte oder Dienstleistungen anbieten.

TikTok

TikTok hat mit seinem Video-only-Content ohne jede Frage Social Media und Digital-Marketing revolutioniert. Früher war es noch als „musical.ly“ bekannt, wurde von ByteDance übernommen und zu TikTok umfirmiert. Heute ist es neben Instagram das beliebteste soziale Netzwerk unter den jungen Userinnen und User und dementsprechend ist es auch die neben Instagram relevanteste Plattform für Werbetreibende, die diese ansprechen wollen. Der große Unterschied zu Instagram liegt darin, dass auf TikTok die Zahl der Followerinnen und Follower weniger relevant ist, denn guter Content erreicht extrem viele Personen, die die Creatorin bzw. den Creator nicht abonniert haben. So besteht der Feed fast nur aus viralen Videos von TikTokerinnen und TikToker, die man nicht unbedingt kennt. Das bedeutet: Schlechter Content bekommt noch weniger organische Reichweite als auf Instagram, während guter Content das Potenzial hat, „viral“ zu gehen und eine enorme Reichweite zu entfalten, selbst wenn der Account vorher kaum Followerinnen und Follower hatte. Fazit: TikTok ist mindestens genauso relevant wie Instagram, wenn man junge Menschen erreichen will. Wir vermuten, dass TikTok in naher Zukunft sogar zur klaren Nummer eins und Instagram trotz „Reels“ tendenziell irrelevanter wird.

Social Media Marketing und Online Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen

Wir bei 48 Media haben uns auf Social Media Marketing (Facebook, Instagram, TikTok & Co.) sowie Online Marketing (Webseiten, SEO, SEA) für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert. Als professionelle Agentur übernehmen wir die redaktionelle und konzeptionelle Arbeit unserer Kundinnen und Kunden und das Veröffentlichen von Text-, Foto- und Videobeiträgen auf Social Media und/oder der Webseite. Je nach Bedarf können so durch unsere Dienstleistungen neue Mitarbeitende gefunden oder neue Kundinnen und Kunden generiert werden. Wir bieten die Möglichkeit eines kostenfreien Beratungsgespräches an.

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