Check24 und seine geniale Marketing-Kampagne

von | 24.06.2024

Check24 hat eigenen Angaben zufolge fünf Millionen Deutschland-Trikots zum Start der Europameisterschaft 2024 verschenkt. Die Kosten für die Trikots, den Versand und die Logistik werden auf rund 50 Millionen Euro geschätzt. Plus Kosten für Werbung im Fernsehen und auf Social Media. Insgesamt ist von Kosten um die 100 Millionen Euro auszugehen, auch wenn es dazu keine offiziellen Angaben seitens Check24 gibt.

Warum diese großangelegte Marketing-Kampagne, trotz der vermeintlich hohen Kosten, mehr als gelungen (geradezu genial) ist, wollen wir in diesem Artikel festhalten.

Um das kostenlose Deutschland-Trikot zu bestellen, musste man sich zunächst die Check24-App herunterladen und einen Account anlegen. Somit wurde natürlich die Zahl der App-Downloads massiv in die Höhe getrieben. Zum Zeitpunkt des letzten Gruppenspiels (Deutschland gegen die Schweiz) befindet sich die Check24-App immer noch auf Platz eins der Charts in der Kategorie “Finanzen” im App Store und das, obwohl die Gratis-Trikot-Aktion schon beendet ist. Check24 sammelte natürlich auch fleißig die Daten der Trikot-Besteller – ein Geben und Nehmen.

Apps haben für Unternehmen grundsätzlich den Vorteil, dass man darüber die Kunden am besten erreichen kann. Denn sie sind für Mobilgeräte optimiert, mit nur einem Klick erreichbar und per Push-Benachrichtigungen kann das Unternehmen sehr effektiv auf sich und seine Angebote aufmerksam machen.

Doch Check24 versteht es auch, die neu gewonnenen “Kunden” an sich zu binden. Das Risiko, dass die Trikot-Besteller die App nach erfolgter Bestellung des kostenlosen Deutschland-Trikots gleich wieder löschen, hat Check24 dadurch signifikant verringert, dass sie auch noch ein kostenloses EM-Tippspiel anbieten. Das Tippspiel läuft logischerweise parallel zur Euro und somit einen ganzen Monat lang. Über diesen Zeitraum können die Spieler die Ergebnisse der Gruppen- und Knockout-Spiele tippen und sich dabei mit anderen messen. Die besten Tipper werden mit Gewinnen von Check24 belohnt. Die meisten Trikot-Besteller scheinen dieses Angebot wahrzunehmen und bleiben somit an die Check24-App gebunden.

Das Kalkül hinter dem Tippspiel ist, dass die Teilnehmer die Check24-App regelmäßig öffnen und somit die Angebote von Check24 sehen. Check24 ist ein Vergleichsportal bzw. Vermittler für Reisen, Versicherungen, Mobilfunktarife und vieles mehr. Natürlich ist das finale Ziel, durch diese jetzt schon legendäre Guerilla-Marketing-Kampagne den Profit zu steigern, indem die Gratis-Trikot-Jäger und Tippspieler in echte Kunden umgewandelt werden, die über Check24 etwa eine Reise buchen oder einen Versicherungsvertrag abschließen.

Es wird sicherlich länger dauern als bis zum Ende dieser Euro, bis Check24 unter dem Strich von dieser Kampagne profitiert. Die Sichtbarkeit des Vergleichsportals dürfte auf jeden Fall auf ein neues Allzeithoch gestiegen sein – man sieht die Trikots mit dem großen Check24-Logo auf der Brust in allen Fanblöcken in den Stadien und beim Public Viewing. Dazu kommt eine Steigerung der Sympathie, die die (potenziellen) Kunden für Check24 haben. Es gibt wohl kaum einen besseren Weg, jemandes Sympathie zu gewinnen, als dadurch, ihm etwas zu schenken. Durch diese Aktion dürfte Check24 sich zur Love Brand entwickelt haben, also zu einer Marke, die von ihren Kunden (oder besser: Fans) äußerst wertgeschätzt wird.

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