Case Study: TikTok vs Instagram

von | 28.12.2022

Wir bei 48 Media sind dabei, ein Media Asset aufzubauen. Es handelt sich um “Münster ist mega” – einen Kanal, bei dem sich alles rund um die Stadt Münster dreht. Wir teilen eigens erstellte und von der Community zur Verfügung gestellte Fotos (insbesondere Memes) und Videos, die der Unterhaltung und Information der Follower:innen dienen. “Münster ist mega” hat zwei Präsenzen in den sozialen Medien: einmal auf TikTok und einmal auf Instagram. Unsere eigene Performance-Analyse der jeweiligen Präsenz bietet sich dabei sehr gut für einen Artikel an, denn die Ergebnisse sind spannend. Welcher Kanal hat besser funktioniert? Und warum könnte das der Fall sein? TikTok vs Instagram – eine Case Study von 48 Media.

Die Performance einzelner Kurzvideos im Vergleich

Auf TikTok und Instagram haben wir teilweise die exakt gleichen Videos zur gleichen Zeit hochgeladen. Das schafft eine solide Grundlage für eine gute Vergleichbarkeit und insgesamt für eine aussagekräftige Analyse.

Video #1 vom 07.12.2022

TikTok-Performance*

Views: ca. 84.800, Likes: ca. 3.000, Kommentare: 13

Instagram-Performance*

Views: ca. 1.600, Likes: 39, Kommentare: 0

Video #2 vom 19.12.2022

TikTok-Performance*

Views: ca. 118.300, Likes: ca. 10.400, Kommentare: 32

Instagram Performance*

Views: ca. 1.500, Likes: 17, Kommentare: 0

Video #3 vom 23.12.2022

TikTok-Performance*

Views: ca. 3.700, Likes: ca. 210, Kommentare: 2

Instagram Performance*

Views: ca. 1.600, Likes: 21, Kommentare: 0

Anzahl der Follower:innen*

TikTok: ca. 1.000

Instagram: 84

*Stand 28.12.2022

Fazit

Zwar existieren beide Accounts erst seit zwei Monaten, aber dennoch lässt sich ein glasklarer Trend erkennen: auf TikTok läuft es viel, viel besser. Mit “Münster ist mega” sprechen wir eine junge Zielgruppe an – und diese scheint auf TikTok sehr viel aktiver zu sein. Das, was viele schon seit längerem behaupten, bestätigen auch die Zahlen unserer Case Study. Allgemein erhärtet sich der Verdacht, dass mit dem Alter der Plattform auch das Durchschnittsalter der User:innen auf Instagram ansteigt, so wie es auch auf Facebook passiert ist, wo so gut wie gar keine jungen Menschen mehr aktiv sind. Eine junge Zielgruppe wie unsere, insbesondere unter 20 Jahren, erreicht man mittlerweile tatsächlich besser über TikTok aus über Instagram. Sollten Sie auch eine junge Zielgruppe ansprechen wollen, müssen Sie sich das zu Herzen nehmen. Unser TikTok-Account hat über 1.000 % respektive mehr als zehn Mal so viele Follower:innen wie unser Instagram-Account. Da dies weit über eine Standardabweichung hinausgeht, ist es kein Zufall, sondern bedeutet, dass TikTok mittlerweile “die Nase vorn hat”, wenn man junge Menschen über die sozialen Medien erreichen will. TikTok vs Instagram? In unserem Fall: TikTok!

Die neuesten Blogartikel von 48 Media.