Social Media Marketing für kleine Unternehmen

von | 11.07.2022

Social Media Marketing für kleine und lokale Unternehmen ist ein Muss. Dabei sollten jedoch eine Dinge beachtet werden.

Social Media Marketing ist für kleine Unternehmen – so wie für alle anderen Unternehmen auch – sehr wichtig. Egal, ob es sich bei diesen Unternehmen um überregional oder lokal agierende handelt: Instagram Marketing, Facebook Marketing, TikTok Marketing und/oder eine suchmaschinenoptimierte Website sind dabei der Schlüssel, um die Gewinnung von Kundinnen und Kunden vor der Haustür zu gewährleisten oder neue Mitarbeitende aus der Region oder der ganzen Welt zu rekrutieren. Kleinen Unternehmen und Selbstständigen fehlt meist die Zeit für Social Media Marketing. Vielleicht finden diese auch Ideen und machen sich Gedanken, aber letztendlich kommen doch keine für die Zielgruppe relevanten Beiträge dabei herum, die Regelmäßigkeit fehlt und der Erfolg bleibt aus. Daher kommen nun die wichtigsten Tipps für eine erfolgreiche Präsenz in den sozialen Netzwerken.

Content

Der wichtigste Grundbaustein ist der Content, welcher von den Unternehmen veröffentlicht wird. Dabei sollte fast jedes Unternehmen Beiträge mit diesen Themen regelmäßig veröffentlichen: Die Vorstellung von Mitarbeitenden, interessante Arbeitseinblicke, Tipps und Infos, die Mehrwert liefern sowie Werbung für die eigenen Produkte/Dienstleistungen.

Formate

Wer die Zeit hat, Videos zu produzieren, sollte diese nutzen. Video-Beiträge sorgen für eine längere Wiedergabedauer, zeigen mehr Eindrücke und werden zurzeit mehr ausgespielt als statische Beiträge. TikToks bzw. Instagram Reels können erstellt werden, um mit kurzen Clips zu überzeugen und schnell an Reichweite zu gewinnen. Feed-Beiträge, also normale Posts, sollten im 4:5- oder 1:1-Format angefertigt werden. Je breiter ein Bild ist, umso weniger Platz nimmt dieses auf dem Smartphone ein. Die meisten Nutzerinnen und Nutzer konsumieren Inhalte jedoch über dieses. Wer es einfach machen möchte, sollte Beiträge grundsätzlich quadratisch hochladen. Denn so kann sichergestellt werden, dass das ganze Bild auch auf der Vorschau angezeigt und nichts abgeschnitten wird.

Corporate Design

Die meisten Unternehmen haben eine Markenfarbe oder verwenden sogar einen Styleguide, der die genutzten Farben und Schriftarten definiert. Wer noch keinen Styleguide hat, sollte diesen anfertigen und auch bei Social Media Posts befolgt werden. Wenn Grafiken und Fotos immer passende Merkmale aufweisen und sich das einheitliche Corporate Design auf das ganze Profil auswirkt, ist auf dem ersten Blick erkennbar, welches Unternehmen die Inhalte veröffentlicht hat und man erhält einen professionellen Eindruck. Außerdem passt das Design des jeweiligen Social Media Profils dann auch zu der Website, auf welche die Nutzerinnen und Nutzer weitergeleitet werden können. Das Corporate Design ist ein elementarer Bestandteil des Brandings, also des Markenaufbaus.

Regelmäßigkeit und Einplanung

Egal auf welcher Plattform: Es sollte mindestens einmal pro Woche gepostet werden. Wir empfehlen sogar tägliche Beiträge. Wer nicht regelmäßig Posts hochlädt, riskiert die Inaktivität der Followerinnen und Follower und schränkt die Reichweite des Profils ein. Außerdem wird es der Plattform schwerer gemacht, das Profil richtig einzuordnen und zu kategorisieren. Darüber hinaus sollten Beiträge vorher in einem Redaktionsplan geschrieben und im Anschluss mit einem Tool wie Creator Studio eingeplant werden. So werden die nächsten Beiträge nicht vergessen und sind immer pünktlich online.

Agentur für Social Media Marketing für kleine Unternehmen

Wer aber generell keine Zeit für Social Media Marketing aufbringen kann oder möchte, weil es die Arbeit an den eigenen Produkten oder Dienstleistungen nicht hergibt, arbeitet bestenfalls mit einer Social Media Agentur zusammen, die auf kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert ist. Wir bei 48 Media bieten Ihnen daher gerne an, ein kostenfreies Beratungsgespräch zu vereinbaren.

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